Vita

Im Westteil Berlins geboren, war ich früher in verschiedenen Bereichen der Filmbranche tätig und bin Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen. Als FELDENKRAIS® Lehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Zusätzen wie dem NLP Advanced Master, dem EMDR-Therapeut, der Babymassage sowie dem Jeremy Krauss Approach Practitioner, arbeite ich mit Erwachsenen und Kinder, einzeln und mit Gruppen, feldenkraisisch wie therapeutisch, je nach Anfrage auch in Kombination. FELDENKRAIS® palliativ auch für lebensbedrohlich Erkrankte und Sterbende anzubieten, liegt mir besonders am Herzen.

Fasziniert folge ich der Spur FELDENKRAIS®. Dabei begeistert mich, wie über mehr Leichtigkeit, Sicherheit und Bewusstheit in der Bewegung, eine Erweiterung der uns innewohnenden, ureigenen Möglichkeiten stattfindet und tatsächliche Veränderung im Sinne von Entwicklung möglich wird.


Veröffentlichungen


Was hat mich am Anfang auf Feldenkrais neugierig gemacht?

Am Anfang verblüffte mich, wohin mich diese merkwürdig simplen Bewegungen führten. Die meisten Bewegungen schienen einfach und doch musste ich sie oft erst suchen. Plötzlich konnte ich ohne jede Mühe vom Boden aufstehen. Es hat Freude gemacht so aufzustehen und auch das Gefühl, etwas entdeckt zu haben, fühlte sich gut an. Vom Boden aufstehen war mir vorher nicht besonders schwer gefallen, dachte ich, aber 10- bis 20-mal hintereinander weg, hätte ich es mit meiner Technik dann doch anstrengend gefunden. Ich konnte den qualitativen Unterschied der Bewegung spüren.

Und dann, eigentlich erst danach, verblüffte mich, wie sich meine Stimmung verändert hatte. Ich war ruhiger, offener und sah neue Möglichkeiten. Ich glaube im Fühlen, Wahrnehmen und neue Möglichkeiten entdecken, liegt das Geheimnis von innerer Kraft, Zufriedenheit und Freude. Wenn ich nicht mehr so mit meinen Kräften im Außen verankert bin, komme ich wieder zu mir selbst. Ich hatte das Gefühl, mit dem Zuwachs an Bewegungsmöglichkeiten zu mehr Autonomie zu gelangen. Die organische Art zu Lernen, wie sie beim FELDENKRAIS® gelehrt wird, bedeutet eine andere Herangehensweise, führt zu einem anderen Denken und hat sich in alle Bereiche meines Lebens fortgepflanzt.